Psychotherapie in Bonn Bad Godesberg

Wiebke Hoffmann

In unserer Psychotherapiepraxis mit Anbindung an das regionale Schmerzzentrum Bonn Bad Godesberg behandeln wir Schmerzpatienten sowie Patienten mit anderen psychosomatischen Erkrankungen.

Gerade bei Schmerzpatienten spielt eine schmerzpsychotherapeutische Behandlung im Rahmen einer multimodalen Schmerztherapie eine entscheidende Rolle. Mit psychologischen Methoden zur Schmerzverarbeitung, Suche nach auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren, Wahrnehmungslenkung und Entspannung kann ein wichtiger Beitrag zur Schmerzbewältigung geleistet werden und eine medikamentöse bzw. orthopädische Therapie wirkungsvoll unterstützt werden.

Derzeit verfügen wir über keine Kassenzulassung, so dass unser Angebot sich an Privatpatienten und Selbstzahler richtet. Gerne unterstützen wir jedoch auch bei Anträgen auf Kostenerstattung zur Kostenübernahme der Therapie durch gesetzliche Krankenkassen.

Die Psychologische Praxis befindet sich in den Räumen des Schmerzzentrum Bonn Bad Godesberg.

Unser Angebot umfasst unter anderem Schmerztherapie und Biofeedback.

Die psychologische Schmerztherapie wird bei uns nach den Richtlinien einer Verhaltenstherapie durchgeführt und muss zuerst bei Ihrer Krankenkasse beantragt werden. In der Regel werden ca. 45 Therapiesitzungen benötigt, die zunächst wöchentlich stattfinden. Hat sich eine Verbesserung eingestellt, werden die Abstände der Sitzungen vergrößert.

Unsere Kursangebote

Entspannungskurs: Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)

In einer Kleingruppe lernen Sie, körperliche Anspannung gezielt zu reduzieren, was sich auch auf seelische Anspannungssymptome überträgt. Stresssymptome wie z.B. Schlafstörungen, Reizbarkeit und innere Unruhe, aber auch (Kopf-)schmerzen werden dadurch positiv beeinflusst und verringert. Der Kurs wird als Präventionskurs von den Krankenkassen bezuschusst.

Bitte beachten:
Nur Privatpatienten und Patienten mit Kostenerstattung, da immer noch keine Kassenzulassung erteilt wurde.

mehr Informationen und Anmeldung

Entspannungskurs: Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)   Entspannungskurs: Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)

Stressbewältigung

Gelassenheit und Wohlbefinden in Beruf und Alltag.
Wir wollen Ihnen neue Impulse geben, damit Sie ihre eigenen Potenziale weiter entwickeln können.

Der Kurs wird von den Krankenkassen bezuschusst.

mehr Informationen und Anmeldung

In Kürze finden Sie hier weitere Informationen.

Schmerzzentrum Schmerztherapie

Psychotherapie Entspannung